Die schönsten Schulgeschichten – Patricia Schröder, Ursel Scheffler, gelesen von Malte Arkona

­­­­­­­­­Inhalt :

Ein perfektes Geschenk für die Schultüte.

Die Schultüte bis zum Rand gefüllt und den niegelnagelneuen Ranzen auf den Schultern – der erste Schultag kann kommen! Die Aufregung steigt: Was passiert, wenn die Schulglocke zur ersten Stunde läutet und die Lehrerin ins Zimmer kommt? Diese spannenden Geschichten erzählen vom gemeinsamen Lernen, von echter Freundschaft und vom einen oder anderen Streich im Klassenzimmer.

Enthält: „Quasselkiste“ von Patricia Schröder, „Murad und die neue Schule“ von Ursel Scheffler u. v. a.

 Rezension :

Auf der CD sind sechs Geschichten, die von verschiedene recht typische Situationen im ersten Schuljahr berichten.

Mein Neffe sagt: „Wenn man in die Schule kommt, dann braucht man keine Angst vor seinen neuen Mitschülern haben.“ Das erfährt auch die Hauptperson in der Geschichte „Murad und die neue Schule“.

Ein besonderer Lacher war auch die Geschichte „Quasselkiste“. Pupsende Mädchen sorgen besonders bei Jungs für Lacher! Aber das kann jedem Mal passieren und nur wenn man zusammen darüber lacht, ist es auch komisch. Auslachen ist unfair. Das war das Fazit eines siebenjährigen. Erwachsene würden die Geschichten vielleicht auch als pädagogisch sinnvoll bezeichnen. Kindern ist das allerdings egal, deswegen war mir die Meinung meines Neffen sehr wichtig, dem die CD sehr gut gefallen hat.

Bei „Drei Schultüten für Nele“ mussten wir beide an seine eigene Einschulung denken. Es war zwar morgens nicht so chaotisch, dafür dann aber am Nachmittag, als er unbedingt das neue Schnitzmesser ausprobieren wollte und nicht auf seinen Vater gewartet hat. Es kam, wie es kommen musste – er hatte sich in den Daumen geschnitten. Nele verletzt sich zwar nicht, aber das morgendliche Chaos dort, hatte viel von unserem nachmittäglichen.

Die Geschichten machen viel Spaß und sind ein tolles Geschenk für Erst- und Zweitklässler und Vorschulkinder.

(Rezension diktiert von: Lars 7 Jahre alt)

Verlag: Der Hörverlag

ISBN: 978-3-8445-2550-2

1 CD, Gesamtlaufzeit ca. 1 h 5 min, Lesung ausgewählter Texte


Das Buch Jetzt Bestellen
Bücher.de


Das Buch Jetzt Bestellen
Thalia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.