Männerportraits – Malerei mit Graphitpulver in der Ausstellung “Aufbruch” im Kukuk Wettenberg – Reiner Packeiser

Männerportraits - Malerei mit Graphitpulver in der Ausstellung "Aufbruch" im Kukuk Wettenberg - Reiner Packeiser

Wann

25/07/2021    
15:00 - 18:00

Wo

KuKuK-Kunsthalle Wettenberg
Goethestraße 4b, Wettenberg, 35435

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Liebe Kunstfreund*innen,

Portraits haben eine lange Tradition in der Kunst. Ich liebe die Portraitmalerei! Gleichzeitig ist es eine der anspruchsvollsten Herausforderungen! Portraits von Männern nehmen hier eine Sonderstellung ein. Weshalb? Zum einen sollen die Bilder lebensnah sein, also auch ein Gefühl für die portraitierte Person vermitteln.

Andererseits soll sich ein gemalter Mensch im Bild wiederfinden. Ich will aber nicht an der Oberfläche stehenbleiben, sondern den Menschen sehen und malen, seine Licht- und Schattenseiten.  Mir scheint das ist auch eine Beschäftigung mit archetypischen Männerbildern.

Ich male mit Graphitpulver auf Bütten. Als Werkzeug dienen fingergroße Filzblöcke. Durch diese Technik sind der Malerei Grenzen gesetzt. Die hier vorgestellten Männer kenne ich alle näher. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich empfinde ich die Portraits.

Teilen mit :