Männerportraits – Malerei mit Graphitpulver in der Ausstellung „Aufbruch“ im Kukuk Wettenberg – Reiner Packeiser

Männerportraits - Malerei mit Graphitpulver in der Ausstellung "Aufbruch" im Kukuk Wettenberg - Reiner Packeiser 2 Reiner Packeiser, "Abendspaziergang", Malerei mit Graphitpulver auf Bütten, zwei Bilder, jeweils 50cm x 70cm, 2021

Datum/Zeit
Date(s) - 01/08/2021
15:00 - 18:00

Veranstaltungsort
KuKuK-Kunsthalle Wettenberg

Werbung

Kategorien


Liebe Kunstfreund*innen,

Portraits haben eine lange Tradition in der Kunst. Ich liebe die Portraitmalerei! Gleichzeitig ist es eine der anspruchsvollsten Herausforderungen! Portraits von Männern nehmen hier eine Sonderstellung ein. Weshalb? Zum einen sollen die Bilder lebensnah sein, also auch ein Gefühl für die portraitierte Person vermitteln.

Andererseits soll sich ein gemalter Mensch im Bild wiederfinden. Ich will aber nicht an der Oberfläche stehenbleiben, sondern den Menschen sehen und malen, seine Licht- und Schattenseiten.  Mir scheint das ist auch eine Beschäftigung mit archetypischen Männerbildern.

Ich male mit Graphitpulver auf Bütten. Als Werkzeug dienen fingergroße Filzblöcke. Durch diese Technik sind der Malerei Grenzen gesetzt. Die hier vorgestellten Männer kenne ich alle näher. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich empfinde ich die Portraits.

Teilen mit :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.