[Kalender] Land of Legends – Schottlands Burgen und Schlösser – Kalender 2020

[Kalender] Land of Legends – Schottlands Burgen und Schlösser – Kalender 2020

19. November 2019 1 Von Markus

Inhalt:

Wilde, raue Landschaften, verwunschene Burgen und Ruinen: Der Kalender Land of Legends verführt zum Träumen. Plötzlich ist die Zeit von König Artus ganz nah. Das Editionsquerformat (58 x 39 cm) bringt die spektakulären Bilder perfekt zur Geltung.

Rezension:

Stellt euch einfach mal vor, man steht auf der Frankfurter Buchmesse vor einem Kalender und man fühlt sich in die eigene Jugend zurückversetzt. Man steht da und bekommt richtig Fernweh, nach dieser Burg, vor der man nie stand, aber man kennt diese raue Landschaft Schottlands mit ihren besonderen Hügeln. Und diesen Ruinen, denen man doch sehr oft in Schottland begegnet.

Und man muss, ja man muss diesen Kalender unbedingt haben. Wenn er dann endlich zuhause angekommen ist, dann steht man vor diesem Kalender und fragt sich als Erstes, wann man diese Burgen und Schlösser, endlich wieder besuchen kann.

Ich denke, ihr merkt schon: Ich bin total gefangen von diesen Bildern, die der Verlag sehr gekonnt ausgewählt hat. Immer wieder sind es die Kleinigkeiten, die mich vor diesem Kalender haben staunend stehen lassen, und dies schon vom ersten Augenblick an.

Jedes der Bilder ist von einem anderen Fotografen, aber trotzdem immer wieder von einer besonderen Intensität, die das alles sehr greifbar machen. Man bekommt dieses besondere Licht lebhaft vor Augen geführt und manchmal steigt auch dieser typische Geruch in die Nase, den man schon so lange vermisst hat.

Schottland ist ein Land der Legenden und Sagen, und wenn man genau hinhört, kann man mit ein wenig Fantasie die Bilder selbst erzählen hören.

Genug der Emotionalität. Ich komme nun einmal zum technischen Teil.

Der Kalender erscheint sehr stabil, gleichermaßen bei der Ringbindung wie beim Papier, welches verwendet wurde. Über die Qualität der ausgewählten Bilder habe ich mich ja schon ausgelassen, aber die Qualität und die Brillanz des Druckes bringt die Bildern besonders gut zur Geltung.

Das Kalendarium ist gut lesbar und die Schriftart harmonisch zum Gesamtbild gewählt. Durch verschiedene Farben hervorgehoben, kann man gut erkennen, ob es ein Sonn- oder Feiertag oder ob es ein normaler Wochentag ist.

Es ist ein schöner gelungener Kalender, geeignet für Schottlandfans, Burgruinen- und Schlösserfans oder einfach für Menschen, die sich gerne mal in eine besondere Landschaft oder Zeit träumen möchten.

Der Druck, das Papier und die Schriftart ist so gewählt, wie man es von einem Kalender dieser Preisklasse erwarten kann. Ich freue mich darüber, dass ich vor diesem Kalender stehen geblieben bin, und ich hoffe, es geht Ihnen vielleicht bald genauso.

Verlag: Heye Verlag

ISBN: 978-3-8401-7009-6