Nachbarn

Klappentext:

»Ein berührendes Stück deutscher Gegenwartsliteratur.« Peter Henning

Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin, schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer kleinen Tochter Marie. Das Glück, scheint es, ist nach unbekannt verzogen, und dann spült ihr das Schicksal auch noch den Rentner Karl Fritzsche vor die Füße. Der Misanthrop und Diabetiker sitzt auf seinem Balkon und wartet auf das Ende – bis eines Tages Marie in seinem Wohnzimmer steht, und nichts ist mehr, wie es einmal war.

Hans, Hanna und Matthias haben sich während des Studiums kennengelernt – eine Freundschaft, eine Liebe, eine Rivalität. Die deutsche Geschichte treibt ihre Lebenswege auseinander, ein Verrat führt sie wieder zusammen.

Vom kleinen Mädchen über den Kunsthistoriker, der aus der Republik flüchtete, bis zum alten, verwitweten Mann – tief taucht der Leser in die Leben von sechs Menschen ein und begleitet sie von 1989 bis 2006 auf dem hindernisreichen und oft überraschenden Parcours durch die eigene Biographie. Ein Roman mit wunderbaren, tragikomischen Geschichten von der Verlorenheit im Leben und der Sehnsucht nach einem anderen.

Rezension:

Bei dem Buch Nachbarn von Madeleine Prahs habe ich mir in den ersten 2 Kapiteln etwas schwer getan. Er ist ein wenig anders geschrieben wie andere Romane. Ich hatte einfach ein wenig Startprobleme mit dem Buch. Aber, und dies ist mir sehr wichtig, wenn man die Struktur des intelligent aufgebauten Romans verstanden hat, ist es ein Buch, welches einen zu fesseln weiß.

Es zeigt auf eindrucksvolle Weise wie das Leben in unserem Staat seit der Wende verlaufen kann und verläuft.

Frau Prahs zeichnet die Personen in diesem Roman sehr scharf und zeigte mir auf beeindruckende Weise, wie man Menschen beschreiben kann, ihren persönlichen Werdegang, der immer wieder anders verlaufen kann.

Sie beschreibt Sehnsüchte, die jeder von uns kennt – mag es Liebe sein, oder der Beruf um nur zwei Punkte zu nennen.

Es fesselt einen und zeigt auch wie viel Herzblut Frau Prahs in dieses Buch gelegt hat. Durch den Schreibstil und der Thematik der beiden deutschen Staaten, ein bewegender Roman der deutschen Gegenwartsliteratur, der seine Leser finden wird und finden muss, da man dadurch andere Menschen und auch Probleme besser verstehen kann.

Prahs

Bei unserene Partnern bestellen:

Teilen mit :

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert