Sonstiges

Stefanie vor Schulte

[Lesung] Trauerarbeit mit Schlangen im Garten und Stefanie vor Schulte

Endlich mal wieder eine Lesung, also eine mit einer Autorin, die ich auch kenne. Als wir uns auf der Buchmesse trafen, hatte ich ja Stefanie vor Schulte gesagt, dass ich mir die Lesung mit ihr in Gießen ansehen werde, zumal ich ja auch Mitglied im Literarischen Zentrum in Gießen bin. Und nun wird es dann …

[Lesung] Trauerarbeit mit Schlangen im Garten und Stefanie vor Schulte Read More »

[Sinfoniekonzert] Letzte Worte im Stadttheater Gießen 1

[Sinfoniekonzert] Letzte Worte im Stadttheater Gießen

Nein, das Stadttheater Gießen wird nicht geschlossen! Es ist nur das Thema des heutigen Konzerts. Angefangen hat der Abend Ganze mit der Einführung von Ann-Christine Mecke. Ich denke, dass es sicherlich nicht die letzten Worte vor einem Konzert waren und noch viele folgen werden. Sie erklärt vieles zu den Stücken und lenkte das Augenmerk der …

[Sinfoniekonzert] Letzte Worte im Stadttheater Gießen Read More »

Schulerfolg ist Lernbar

LITL388 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 53: Max zerbröselt alles

Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen, Interessen und Fähigkeiten. In diesem Buch schildert Detlef Träbert, was Eltern für eine erfolgreiche Schullaufbahn ihrer Kinder tun können. Mit Humor und Sachverstand, Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz gibt er Antworten auf schulische Fragen aller Art. Schulerfolg ist lernbar – für Kinder, aber auch für Eltern.

Mehr Freude am Lernen!

LITL386 [Podcast-Schubs]Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 38

Ich hab’ aber keinen Bock!“
Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht?

Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern oder Misserfolg, Stress – da bleibt die Freude oftmals auf der Strecke. Dabei ist sie der Schlüssel zum Erfolg, wenn es darum geht, Lern­widerstände zu überwinden.

Detlef Träbert erklärt in seinem Ratgeber „Mehr Freude am Lernen!“ anhand anschaulicher Beispiele, wie man der Motivation des Nachwuchses auf die Sprünge helfen kann.

Praktische Erfolgstipps für Eltern, Lehrer und Schüler

Scroll to Top